Beste Feigensorte der Welt?

0 Comments

Wer mich fragen würde, welche Feigensorte für mich die beste der Welt ist, dem könnte ich gar nicht wirklich sagen, welche es ist.

Vermutlich ist es die Feige, welche ich in einer Schlucht auf Kreta entdeckt hatte. Es war der einzige Baum in der gesamten Schlucht, der im Oktober reife Früchte hatte. Die intensive Note nach getrockneten Aprikosen/Pfirsich war einfach nur ein echter WOW-Effekt.

Doch ist das jetzt die beste Feige der Welt? Jede Sorte hat ihre Eigenschaften, die ein Lächeln auf die Lippen, die sie berühren bringt. Feigensorten, die in der großen Volle an Sorten etwas untergehen, werden oft fälschlicherweise abgewertet. Sorten die auf Grund einer bestimmten Eigenschaft hervorstechen unnötigerweise aufgewertet, auch wenn sie geschmacklich deutlich hinter unauffälligere Feigenvarianten liegen. Was bringt mir eine Feige, die kräftig gefärbte Früchte, die größte Winterhärte, die meisten Früchte oder das schönste Laub hat, wenn sie auf der Zunge für keine Sprünge sorgt.

Es gibt eine Feige, da hätte ich nicht erwartet, dass ich sie so cool, wie geschmacklich toll finden würde. Doch eine Sammlung wäre keine Sammlung, wenn man nicht schaut, dass diese groß und interessant ist. Dabei handelt es sich um die Ficus palmata ‘Punjab’.

Diese Feige stammt, wie der Name andeutet, aus Punjab in Indien. Die Früchte werden nicht sehr groß, eher vergleichbar mit Kirschen und damit für viele nicht wirklich interessant. Doch diese Feigensorte ist so toll, dass sie sich für mich zu einem echten Favoriten gemausert hat. Die Blätter sind rund und nicht Handförmig, wie bei Ficus carica, was sie zu dem sehr dekorativ macht. Der Feigenbaum ist bifère und liefert sehr Früh die ersten Früchte und wächst in einer kalten Klimabereichen bis -15 °C plus. In Straßburg wächst seit vielen Jahren ein Baum sehr erfolgreich.

Ich will nicht sagen, dass es der beste Feigenbaum der Welt ist, doch er ist extrem na dran.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts

Bvo 4214

Israel

Ficus carica 'Israel' Zahlreiche Früchte schon im ersten Jahr. Ursprung…