1664503483332

Ficus carica „Bornholm“

0 Comments

Sorte aus Dänemark mit sehr guten Eigenschaften bezüglich Winterhärte. Allerdings weniger Ertrag als andere Sorten. Ursprung Dänemark Synonym – Standort bevorzugt sonnige Standorte, kann auch an etwas unpassenderen Wuchs schwach bis mittel Ertrag wenig bis

Pxl 20231016 072940113.mp

Ficus carica “Richtis Gorge”

0 Comments

Eine der definitiv schönsten Schluchten auf Kreta ist die Richtis Schlucht. Wir waren noch gar nicht richtig in der Schlucht angekommen, da wuchsen links und rechts am Wegesrand riesige Feigenbäume. Teilweise standen Sie in den

Pxl 20231020 125359509.mp

Ficus hircana

0 Comments

Beliebte Sorte aus Italien, Stecklinge stammen von einer italienischen Gärtnerei. Ursprung Aserbaidschan Synonym – Standort bevorzugt sonnige Standorte, wächst auch unter nicht vollsonnigen Standorten zuverlässig und das wichtigste, diese Feige liefert fleißig Früchte. Wuchs kräftig

Bvo 2716

Feigen Sammlung erweitert

0 Comments

Damit die Sortenvielfalt auch in Zukunft interessant bleibt, habe ich noch ein paar neue Mutterpflanzen angeschafft. Darunter sind: Ficus carica “Col de Dame Noir”Ficus carica “Goldfeige”Ficus carica “Inca Gold”, Ficus carica “Longue d’Aout atypique”Ficus carica

Ficus carica „Michurinska-10“

0 Comments

Michurinska-10 ist die typische Feigensorte, wenn man an Bulgarien denkt. Auch wenn Bulgarien im Schnitt zwischen fünf bis zehn Grad wärmer ist als Deutschland, sind je nach Region die Winter lang und kalt. Doch was

Bvo 2725

Feigentypen

0 Comments

Es ist wichtig zu wissen, welchen Feigentyp man als Pflanze vor sich hat, damit es mit der Ernte auch wirklich funktioniert. Welche Typen von Feigen gibt es? Wir unterscheiden drei Feigentypen. Smyrna-Typ Adriatischer Typ San-Pedro-Typ

Bvo 1160

Weitere neue Feigensorten

0 Comments

Eigentlich war ich nur auf die Sorte Settimo gespannt. Doch damit die Versandkosten etwas relativiert werden, kamen direkt noch ein paar dazu. Ficus carica “Turkish Gold” – Gelbe Frucht, späte Ernte, nur für Containerkultur Ficus

1665909932541

Ficus carica „Hardy Brunswick“

0 Comments

Ficus carica ‘Braunschweig’ Gilt als sehr winterhart, geschmacklich sehr gute und große Früchte Ursprung -, schon seit dem 12. Jahrhundert in Deutschland in Kultur Synonym “Hardy Brundwick”, „Braunschweig“, „Brunswig“, „Hannover“, „Brown Hamburg“, „Bayswater“, „Black Naples“,

1664779437853

Sind Feigen wirklich nicht vegan?

0 Comments

Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Ich bin wirklich entsetzt wie weit das Thema vegane Ernährung bereits ins lächerliche abdriftet. In folgendem Beitrag habe ich schon vor Jahren erklärt, wie die Bestäubung der Feigen