Seidenraupenbaum (Cudrania tricuspidata)

BVO_4192

Wie etwas völlig anderes als Feigen?


Kennst Du schon meine anderen Webseiten?

Du interessierst dich für die Themen Orchideen und deren Pflege auf der Fensterbank?
www.Orchideenhobby.de

www.gartenschlau.com der Garten-Blog mit vielen Themen rund um Exoten, Kräuter, Obst & Gemüse.

www.Skymountain.de hier findest Du Beiträge zum Thema Fotografie, Alpen und Fahrrad


 

So anders ist es gar nicht, es ist eher als wenn Verwandte zu Besuch kommen und bleiben.

Denn der Seidenraupenbaum (Cudrania tricuspidata), de auch Che bezeichnet wird, zählt wie der Feigenbaum (Ficus carica) zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae).

Ursprünglich stammt der Seidenraupenbaum aus China. Er wächst dort bis in Höhen von 2200 Meter.

Dornen mit 5 bis 20 mm Länge

Die Pflanze selbst wächst als Strauch oder Baum mit einer Größe von einem Meter bis hin zu sieben Metern. Im Gegensatz zu Feigen oder Maulbeeren bilden die Seidenraupenbäume Dornen mit 5 bis 20 mm Länge. Daher würde es sich auch anbieten Cudrania als Heckenpflanze zu verwenden.

BVO 4188
Das Laub ist bei ausgwachsenen Hecken sehr Blickdicht. In wie weit man jedoch solch eine Pflanze als Hecke ziehen will, ist die andere Frage.

Kommen wir nun aber zu den Vorzügen die Pflanze, denn wie der Großteil der Pflanzen aus der Familie der Maulbeergewächse bildet der Seidenbaum Früchte aus. Diese ähneln auf den ersten Blick den Maulbeeren, die Früchte sind jedoch rund und nicht länglich.

Ich selbst habe die Früchte noch nicht probiert, sie sollen jedoch sehr gut schmecken. Das und die Tatsache, dass der Seidenraupenbaum voll winterhart ist bei uns hat mich dazu angespornt ihn bei uns anzubauen.

Cudrania wird eine tolle Erweiterung im Sortiment vom Feigenhof sein. Die ersten Stecklinge sind bereits angesetzt und ich hoffe bald auf erste Erfolge.

Ins Sortiment aufgenommen werden:
– Che Seidenraupenbaum (Cudrania tricuspidata) Darrow
– Che Seidenraupenbaum (Cudrania tricuspidata) Norris
– Che Seidenraupenbaum (Cudrania tricuspidata) Bestäubersorte

Fotos folgen!

Siehe auch  Ice Crystal

Empfohlene Artikel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
EnglishFrenchGermanItalianTurkishUkrainian
0
Would love your thoughts, please comment.x